Werden Sie KursleiterIn / Referentin für die VHS

Die Säulen einer professionellen Bildungseinrichtung sind u.a. fähige und motivierte KursleiterInnen, ReferentInnen und Außenstellenleitungen.
Möchten Sie als KursleiterIn, ReferentIn oder Außenstellenleitung für die KVHS Birkenfeld aktiv werden?
Wir suchen immer qualifizierte und engagierte KursleiterInnen für unser VHS-Angebot im gesamten Landkreis Birkenfeld.
Aktuell freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen als KursleiterIn zu folgenden Themen:
  • EDV (Grundkurse, Kurse für Fortgeschritte, Erstellen einer Homepgae/ Kurse für Kinder)
  • Gesundheit und Bewegung
  • Kunst und Gestalten
  • Politik – Gesellschaft- Umwelt/ Nachhaltigkeit
Sollten Sie sich für eine honorarbasierte Tätigkeit an unserer vhs interessieren, kontaktieren Sie uns bitte mit einer kurzen Darstellung Ihres Themenschwerpunktes und Ihrer bisherigen Erfahrungen sowie eines Lebenslaufes mit Angabe zur Ausbildung und Qualifizierung – dies betrifft insbesondere Bewerbungen für den Bereich Gesundheit und Bewegung – unter:

Kreisvolkshochschule Birkenfeld, Frau Becker-Haßdenteufel
m.becker-hassdenteufel@landkreis-birkenfeld.de

Sie sollten für eine Tätigkeit als vhs-Kursleitung Folgendes mitbringen:
Voraussetzungen
  • Sie sollten Freude am Umgang mit Menschen haben; besonders an der Vermittlung von Wissen und Können
  • Sie sollten motiviert, zuverlässig und teamfähig sein
  • Sie sollten über entsprechende Praxiserfahrung in Ihrem jeweiligen Fachgebiet aufweisen; idealerweise sind Sie bereits als Kursleitung tätig gewesen
  • Sie sollten bereits ein konkretes Kurs-Konzept haben. D.h. die Zielgruppe an die sich Kurs richtet, sollte definiert sein und der Unterrichtsstoff sollte methodisch und didaktisch strukturiert sein
 ___________________________________________________________________________________________________________________________________

Werden Sie Außenstellenleitung

Zum (Neu-)Aufbau der Außenstellen im Landkreis suchen wir weitere Außenstellenleitungen.
Das Aufgabengebiet umfasst u.a. die Repräsentation der Außenstelle und Öffentlichkeitsarbeit, Akquise von Dozenten, Räumen  und Kursteilnehmern, Vorschläge von Kursthemen für das Halbjahresprogramm, Zusammenarbeit mit der KVHS Leitung. Die Außenstellenleitung ist ehrenamtlich tätig und erhält eine halbjährliche Aufwandsentschädigung, die sich aus einer Grundpauschale und auf der Grundlage der betreuten/ durchgeführten Unterrichtseiheiten zusammensetzt.

Bei Interesse richten Sie bitte Ihre Bewerbung an:

Kreisvolkshochschule Birkenfeld
z.Hd. Frau Becker-Haßdenteufel
Schneewiesenstraße 25
55765 Birkenfeld

Gerne können Sie uns Ihre Unterlagen auch per Mail zukommen lassen unter: m.becker-hassdenteufel@landkreis-birkenfeld.de
Auskunft erteilt Frau Becker-Haßdenteufel unter 06782 – 15104.
Aus Kostengründen kann eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen grundsätzlich nicht mehr erfolgen. Es sollten deshalb keine Originale eingereicht werden.